Wilhelm-Bonn-Straße 26
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Kronberg
  • Wilhelm-Bonn-Straße 26
Flur: 17
Flurstück: 424/200

1891 eröffnetes Versorgungshaus für Alte und Gebrechliche. Stiftung der Gebrüder Bonn zum Gedächtnis ihrer Eltern Baruch und Betty Bonn (siehe auch Katharinenstraße 7). Wurde 1922 an die Stadt verkauft, die es als Heim weiterführte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es u. a. Ausländertreff und bis zur Eröffnung des katholischen Gemeindezentrums 1968/69 katholischer Kindergarten. Stattliches Gebäude des Spätklassizismus. Besteht aus zwei schmalen, hintereinander gestaffelten, zwei- bzw. dreigeschossigen Baukörpern in ockerfarbenem Klinker mit über Traufgesimsen leicht bzw. erheblich vortretenden, abgewalmten Dächern. Die von sandsteinerner Eck­quaderung gefasste Front fünfachsig angelegt mit zentral über Treppe erschlossenem, unter Verdachung liegendem Eingang und geschossweise variierter Befensterung: am Erdgeschoss unter Entlastungsbögen liegende Rechteckfenster, am Obergeschoss welche mit architektonischer Rahmung. Aus dem Dachraum tretend ein übergiebeltes Zwerchhaus, flankiert von mit Helmen versehenen Gaupen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.