Alt Seulberg 21/23
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Friedrichsdorf
Seulberg
  • Alt Seulberg 21
  • Alt Seulberg 23
Gasthaus 'Zum Deutschen Haus'
Flur: 17
Flurstück: 118/3, 518/119

Unter Mansarddach liegende, stattli-che Wohnhäuser des 18. Jahrhunderts. Haus Nr. 21 beherbergt seit dem 17. Jahrhundert bis heute das Gasthaus „Zum Deutschen Haus“. Die Gebäude waren ehemals Teil einer umfänglichen Hofanlage, deren Wirtschaftsgebäude hufeisenförmig zwischen Grabengasse und Alt Seulberg angeordnet lagen (nach 1945 abgebrochen, teilweise ersetzt durch den Bau Alt Seulberg 23a). Auf diesem halbinselförmigen Grundstück befand sich ursprünglich der Freihof, ein adliges Freigut, das sich im Besitz der Grafen von Veldenz befunden hatte (erste Erwähnung 1336). 1635 wurde es an den Frankfurter Juristen Dr. Nikolaus Schwebel veräußert, war zwischen 1653 und 1721 an das Landgrafenhaus von Hessen-Homburg verpfändet und gelangte 1737 durch Verkauf schließlich an ein Konsortium Seulberger Bauern. Im Zuge dessen war damals offenbar eine Umstruktuierung der Hofanlage vorgenommen worden. Die Position des bewohnten Teils, 1712 als an der Straße stehend beschrieben, blieb wohl unverändert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.