Frankfurter Straße 4, ev. Kirche
Frankfurter Straße 4, Innenraum, Blick zum Altar
Frankfurter Straße 4, Innenraum
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Glashütten
Oberems
  • Frankfurter Straße 4
Ev. Kirche
Flur: 1
Flurstück: 124/1

Die Kirche von Oberems erhebt sich über eng bemessenem Grund auf einer felsigen Anhöhe, die zuvor schon eine um 1500 erwähnte und im Dreißigjährigen Krieg zerstörte Kapelle gesehen hatte. Bereits im Jahr des Friedensschlusses zu Münster 1648 entstand, wie es heißt, als erste neue Kirche in der Region das heute bestehende Gotteshaus, zu dessen Bau allem Anschein nach sowohl der Ausgleichsockel aus Bruchstein wie auch Wandteile – die in trichterförmigen Laibungen sitzenden, gotischen Spitzbogenfenster von Chor und Südseite weisen darauf hin – wieder verwendet werden konnten. Schlichter, verputzter Saalbau mit giebelsei­tigem, über eine Stufenflucht erschlossenem und in Buntsandstein rechteckig gerahmtem Portal, dreiseitig geschlossenem Chor und Krüppelwalmdach, auf dem ein aus dem Kubus sechsseitig erwachsender Dachreiter mit leicht kon­kavem Spitzhelm, der von einem vergoldeten Hahn bekrönt ist, sitzt. Der Saal belichtet über zwei relativ große Rechteckfenster mit kleinteiliger Versprossung.

Unterhalb der Kirche neben einer malerischen Felsklippe stand bis nach 1945 ein Ehrenmal für die Opfer des Ersten Weltkrieges, von dem die Umzäunung mit Abweissteinen erhalten geblieben ist.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.