Pfarrgasse
Schustergasse
Langstraße/Ecke Schustergasse
Langstraße
Langstraße, Blick nach Norden
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Glashütten
Schloßborn
  • Gesamtanlage Schloßborn
Gesamtanlage

Die Gesamtanlage in Schloßborn umfasst einen Teilbereich des alten Ortskerns, der seit 1359 mit einer Befestigung versehen war und deren Spuren sich in der südlichen Begrenzung noch abzeichnen. So am Areal von Langstraße 11 (Schulhaus von 1821/46, Entwurf Baudirektor Retz, Wiesbaden) und, nach Überquerung dieser Straße am Standort des ehemaligen Tores und des Weiteren an und im Verlauf der Pfarrgasse, zu der sich das Pfarranwesen (Nr. 1) öffnet. Außerdem gehören dazu die Kirche, zwei unterhalb des Gotteshauses an der innerörtlichen Hauptstraße gelegene Liegenschaften (Nr. 14, 16) sowie Burgstraße 1, deren Grundstück partiell vom Verlauf der ehemaligen Burgumfassungsmauer definiert wird. Im engeren Umfeld der katholischen Kirche folgt die Grenze nur teilweise überkommenen Strukturen. Diese waren durch die Aufhebung und Überbauung des Kaltelochpfades, einer Verbindung zwischen Schuster- und Pfarrgasse einerseits und andererseits mit der Kirchenerweiterung von 1956-58 erheblich verwischt worden. Die Gebäude dieser Gesamtanlage entstammen entweder der Wiederaufbauphase nach dem Dreißigjährigen Krieg oder stellen Ersatzbauten des 19. Jahrhunderts dar.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.