Reichenbachweg 22
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Königstein
Falkenstein
  • Reichenbachweg 22
Villa Becker
Flur: 9
Flurstück: 14/3

1904 nach dem Entwurf von Alfred Günther auf der Waldlichtung „Kernersroth“ für den Cellovirtuosen Becker im Stil eines Schweizerhauses errichtete Villa. Anschauliches Beispiel einer alpenländische Bauweisen in zeitgemäß wohnbare Formen umsetzenden Ethnoarchitektur. Unter dem flach geneigten und allseitig vorgezogenen bzw. einseitig abgeschleppten und mit geschnitzten Pfettenbrettern versehenen Satteldach liegend ein asymmetrisch angelegter und dem Anschein nach aus einem Haupt- und einem Nebenglied bestehender Baukörper. Äußerst belebt die nach Süden blickende Schauseite. Hier prominent vortretend ein über zwei Geschosse hell verputzter, dreiachsig durchfensterter, im Giebelfeld blockhausartig horizontal holzverschalter und mit Giebelschrot versehener Teil; leicht zurückgesetzt ein um ein Geschoss niedrigerer Teil mit einer sich im bruchsteinernen Erdgeschoss zur Terrasse öffnenden, rundbogigen Fenstertür und analoger Holzverkleidung an Drempel und Giebelseite. Der Charakter des Gartens wird maßgeblich von altem Baumbestand bestimmt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.