Reichenbachweg 25
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Königstein
Falkenstein
  • Reichenbachweg 25
  • Reichenbachweg 27
  • Reichenbachweg 25B
  • Reichenbachweg
Villa Rehe
Flur: 9
Flurstück: 163/3, 163/4, 163/5, 167/5, 167/6, 167/7, 172/11, 172/12

Südlich des Reichenbachweges auf ehemaligen Äckern und Wiesen („Helgewiesen“) 1898/99 für Dr. E. Rehe, Apotheker aus Köln, erbaute Villa. Entwurf Otto Bäppler. Von diesem betreut auch die Um- und Erweiterungsbauten von 1910 und 1921 (Küchentrakt). Groß­volumiger Bau des malerischen Stils. Vom hangseitig in Bruchstein auftretenden Untergeschoss über zwei Wohngeschosse bis in die lebhafte Walmdachlandschaft hinein allseitig mit übergiebelten Risaliten, halbrund austretendem Turm, Erkern, Veranda, Loggia, Terrasse, Balkon differenziert durchformter, teilweise hell verputzter bzw. großflächig verschindelter Bau. Von dieser Ummantelung farblich abstechend die Werkstücke und Zierden in Buntsandstein (historisierende Tür- und Fensterrahmungen, gestufte Turmkonsole) und rot gefasste Holzelemente (Fensterrahmen, Stützen und Geländer der Loggia). Das Villenanwesen war bis Ende der 1930er Jahre in Privat­besitz. 1940 Nutzung als NSV-Mütterheim. Nach Umbaumaßnahmen ab 1951 Altenwohnheim der Caritas, 1965 an den Hospitalorden Sankt Raphael u.a. für Personalwohnungen. Der ehemals umfangreiche Park, zu dem u.a. eine Kegelbahn gehörte, durch Überbauung zum hausnahen Garten reduziert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.