Unterer Bergweg 2
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Königstein
Falkenstein
  • Unterer Bergweg 2
Ehem. Synagoge
Flur: 7
Flurstück: 138

1777 stellte die damals bereits 15 Familien zählende Falkensteiner Judenschaft den Antrag, das Haus des (aus politischen Gründen flüchtigen) Bäckers Eigner zur Nutzung als Synagoge und Schule umbauen zu dürfen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand an dieser Stelle dann über dem prominent auftretenden Bruchsteinkeller ein giebelständig nach Osten blickender Syna­gogenbau, bestehend aus dem mit Westempore ausgestatteten und über hohe Fenster belichteten Kultraum und einem unter dem Krüppelwalmdach liegenden, fensterlosen Boden. 1905 Erweiterung an der Nordseite durch kleinen Treppenhausanbau. 1909 löste sich die jüdische Gemeinde Kronberg-Falkenstein auf bzw. schloss sich der 1908 gegründeten Israelischen Kultusgemeinde Königstein an und verbrachte ihre Kultusgegenstände und die Thorarollen in die dortige neue Synagoge (siehe Seilerbahnweg 11). Gleichzeitig verkaufte sie die Immobilie in Falkenstein an A. Gilbert, der sie 1909 durch F. Feger in ein mit historisierendem Fachwerkschmuck (Kombination von Raute und Andreaskreuz, Kopfhölzer) und Klappläden versehenes Wohnhaus mit Voll- und Dachgeschoss umgestalten, den Treppenhausanbau vergrößern und diesem eine Vorhalle angliedern ließ. Vom Kultbau noch vorhanden ist der über der mittleren Öffnung des frontalen Dreierfensters sitzende, ehemals mit einem Davidstern verzierte Oculus.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.