Im Brühl 30
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Kronberg
Schönberg
  • Im Brühl 30
  • Wiesenau
  • Schönberger Bach
  • Im Brühl
Villa Spieß
Flur: 5
Flurstück: 120/10, 120/11, 120/6, 120/9, 217/20

1901 auf einem sanft zum Schönberger Bach abfallenden und parkartig gestalteten Grundstück nach Plänen von Alfred Günther für Prof. Dr. med. Gustav Spieß erbaute Villa. Entspricht in hohem Maß der vom englischen Landhausstil erhobenen Anspruchshaltung: Trennung von Haupt- und Wirtschaftsteil, lebhafte Vielteiligkeit der Bau­masse mit Dreiseit- und Polygonalerker, gedeckter Terrasse, Veranda, hölzernen Balkonen, Laube, Variation von Fensterformen (Formsprache des Tudorstils an massiven Teilen, kleinteilige Fenster bzw. Fensterbänder an Fachwerteilen), stark gegliederte, mit unterschiedlichst gestalteten Gaupen besetzte und sich in differenzierte Fachwerkgiebel öffnende Dächer, kontrastreiche Anwendung der Baumaterialien Haustein, Putz, Holz. Von hoher raumgestalterischer Qualität die Innenausstattung aus mit hellen Putzflächen kon­trastierendem, dunklem Holz: Täfelung (Zedernholz), Sitzecke, tonnengewölbter Decke, Balkendecken, Treppe im Tudorstil. Kamine, Ampel und bleigefasste Fensterverglasung mit fünf Glasmalereien des 16. Jahrhunderts im Treppenhaus und Weinlaubfriese ergänzen dekorativ den originalen Bestand. 1967 Verkauf an die Evangelische Kirche Hessen und Nassau und Nutzung als Religionspädagogisches Studienzentrum.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.