Ratsgasse 9
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Weilrod
Niederlauken
  • Ratsgasse 9
Flur: 5
Flurstück: 6

Dreiseitige Hofanlage, bestehend aus Wohnhaus, Scheune und (umgenutztem) Nebengebäude. Das Wohnhaus vermutlich 1735 erbaut (das im Bauschein genannte Datum 1635 durch Inschrift über einem Türsturz „Anno 17[..]“ mit undeutlicher „3“ als dritter Ziffer widerlegt). Über markantem Sockel zweigeschossig stehender, verputzter Fachwerkbau mit hofseitiger Erschließung und Mansarddach. Die Fassade dreizonig angelegt und regelmäßig durchfenstert, so auch mit Doppelfenstern zur Rechten. Die den Rücken des Hofraumes bildende Scheune in Fachwerk erstellt. Die Gefache, wie seitlich der Toreinfahrt zu sehen, ursprünglich mit Kratzputz versehen. Laut Bauforschung war die „G’faktersch“ genannte Hofreite von dem aus einer Niederlaukener Schultheißenfamilie stammenden Johann Reinhard Schnorr erbaut worden, seines Zeichens „Calfaktor“ und damit für die Beheizung des fürstlichen Schlosses in Usingen zuständiger Beamter. Die Architektur des Schnorr‘schen Wohnhauses wird damit in direkte Nähe zu den von Friedrich Joachim Stengel in der Residenzstadt ab 1730 geschaffenen Bauten französischen Stils gesetzt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.