Hardtbergweg 15
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Königstein
  • Hardtbergweg 15
Haus Rang
Flur: 7
Flurstück: 96, 97

Zu Beginn der 1960er Jahre von Richard Neutra, der durch die Vermittlung des Kronberger Architekturbüros Schwagenscheidt / Sittmann für diese Aufgabe gewonnen werden konnte, auf einem großen, waldhinterfangenen und nach Süden blickfreien Grundstück für die Professorenfamilie Rang konzipierte Villa. Herausragendes Beispiel für Neutras Auffassung des naturverbundenen Bauens („Erlebnisarchitektur“). Auf T-förmigem Grundriss drei unterschiedlich hohe, flach eingedeckte, die Horizontale betonende Glieder. Aus dem abgetreppten Bruchsteinsockel herauswachsend die Wandelemente im Wohnbereich (Wohnlandschaft mit vertieftem Kaminplatz) sowie die Gartenräume bildenden und als Blickschienen dienenden Mäuerchen. Nord- und Binnenwände aus geschlämmtem Backstein, ansonsten große, teils aus verschiebbaren Elementen bestehende Transparentfronten, die einen intensiven Austausch zwischen Innen und Außen zulassen. Dem Aufenthalt im Freien sind differenzierte Möglichkeiten geboten: eine freiliegende, geräumige Terrasse im Süden, überdachte Sitzplätze im Westen und Osten (dieser mit Oberlicht) und ein Patio. In den Hauptachsen des Gebäudes angelegt drei Stimmungsbilder der Natur spiegelnde Wasserbecken.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.