Bahnstraße 13, Bahnhofempfangsgebäude
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Königstein
  • Bahnstraße 13
Bahnhofsgebäude
Flur: 10
Flurstück: 95/30

Am Verlauf der zur Förderung des ­Königsteiner Kurbetriebs und für den Transport der nach Frankfurt-Höchst strebenden Arbeiter 1901-02 erbauten Kleinbahnlinie waren insgesamt acht Stationen, d. h. sechs Bahnhöfe und zwei Haltepunkte, angelegt worden. Die dazugehörigen Empfangsgebäude stellen in Fachwerk errichtete Typenbauten ländlicher Prägung dar, die sowohl im einfacheren Kleinformat (siehe Kelkheim-Münster, Kelkheim), als auch im formreicheren Großvolumen (Königstein) traufständig an den Gleisanlagen erbaut wurden. Über T-förmigem Grundriss errichteter, zweigeschossiger Fachwerkbau mit symmetrisch ausgelegtem, partiell ahistorische Figuren bildendem Gefüge, Drempel und ineinandergeschobenen Sattel- und Walmdächern. Die den Ankommenden begrüßende Westseite lebhaft reliefiert, unterschiedlichst durchfenstert, weitgehend verschiefert und im Erdgeschoss teilweise verputzt. Südlich vom Hauptbau freistehend ehemals der Pavillon für „allerhöchste Herrschaften“ (in freisichtigem Fachwerk, walmbedacht, mit einer dem gleisseitigen Eingang vorgestellten, schmucken Holzkonstruktion bzw. Unterstand).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.