Leimenstraße 20
Leimenstraße 20
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Mühltorweg 14
Infektionsbau des Stadtkrankenhauses
Flur: 31
Flurstück: 120/11

Baujahr: 1930-1940

Architekt: Carl Cost

Symmetrisch aufgebauter sowie höhenabgestufter Baukörper, im sogenannten Internationalen Stil erbaut: Die bauliche Mitte bildet der oval zugeschnittene sowie flach schließende Treppenhausbau, dessen Front hochrechteckige Fensterbahnen in wulstigen Gewänden auflösen. Stiltypisch der Einsatz höhendifferierender, an den Ecken abgerundeter Baukuben, Bullaugenfenstern und Brüstungen aus verschweißtem Rundeisen. Betonung des Hauptzuganges durch ein weit vorspringendes, von zwei Betonpfeilern abgetragenes Kragdach.

Der Infektionsbau galt zur Bauzeit als ein eleganter und nach modernsten medizinisch-hygienischen Ansprüchen konzipierter Bau; so hielt er beispielsweise zehn Isolierzimmer mit Einzelbetten mit separatem Baderaum sowie eine Liegeveranda für die Tuberkulosekranken (zweites Obergeschoss, heute umbaut) bereit.

Trotz irritierender neuer Fenster und Kunststoffverkleidungen an der Rückseite ist der I-Bau somit ein architektonisch überzeugender sowie einzigartiger Beleg des Internationalen Stils und des modernen Krankenhausbaus in Hanau.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.