Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Am Freiheitsplatz 6
DGB-Hochhaus (Gewerkschaftshaus)
Flur: 27
Flurstück: 515/1

Baujahr: 1958

Bauherr: Vermögensverwaltungs- und Treuhandgesellschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes m.b.H. Düsseldorf

Architekt: Paul Perrin/Düsseldorf

Am Standort der 1945 ausgebrannten Hohen Landesschule erbautes, fünfgeschossiges Punkthaus, gezielt als "Eckpfeiler an der Nordseite des Freiheitsplatzes" und somit als Sichtdominante realisiert. Das Bürohaus betonen schmal vorkragende Kragdächer über den Laden- und Zugangszonen im Erdgeschoss sowie Flachdächer über dem vierten Obergeschoss und dem deutlich zurückgesetzten Mezzanin. Den Sichtwert des Gebäudes betont die farbliche, durch eine zeittypische Materialvielfalt (Travertinplatten, türkisfarbene glasierte Ziegel, gelblich-rote Ziegel) erwirkte Gestaltung der Rasterfassade des Stahlbetonbaus. Im Erdgeschoss dieses zeittypischen Vertreters des modernen Wiederaufbaus blieben die quadratischen Ladenfenster und eine Zugangstür sowie ein Großteil der originalen schmalen Einfassungen aus eloxiertem Aluminium erhalten.

Aus städtebaulichen, aber auch baugeschichtlichen Aspekten interessanter Bau, insofern als Eckdominanten eingesetzte Punkthäuser damals zum beliebten Bestandteil moderner Platzkonzepte avancierten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.