Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
Großauheim
  • Rochusstraße 31B
  • Rochusstraße 31C
Flur: 94
Flurstück: 344/141, 613/144

Baujahr: 1904

Architekt: August Bonifer

Das zweigeschossige, unsymmetrisch konziperte Doppelmietwohnhaus mit jeweils einer Wohnung pro Etage markierte ursprünglich den Ortseingang Großauheims beziehungsweise die Grenze zwischen dem Ort und der als Allee ausgebauten Straße nach Neuwirtshaus und wurde daher als optisch-repräsentativer Blickpunkt gestaltet. Mit dem Risalit des Hauses Nr. 31c erhielt sich eines der prachtvollsten profanen Dächer der Stadt, eine geschweifte und mit Schiefer belegte Haube, deren Abschluss ein eiserner Aufsatz mit Vierpassmotiv betont. Die architektonische Betonung des Risalites verstärkt ein von kräftigen Sandsteinkonsolen abgetragener, schmiedeeiserner Balkon, der sich am Risalit des Nachbargebäudes wiederholt. Durchlaufende Sandsteinbänder im Erdgeschoss des Doppelhauses sichern den optischen Zusammenhalt des Gebäudes, in dem sich noch einige historische Holzfenster mit profiliertem Stulp erhielten (zweiflügelig und dreigeteilt; Haus Nr. 31b). Der erhaltene Staketenzaun mit Lilienendungen rundet den überzeugenden Gesamteindruck dieses für Hanau außergewöhnlichen Wohnhauses ab, in dessen Hof sich zudem ein Silberkabinett erhielt (ursprünglich Stall).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.