Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Chemnitzer Straße 22
ehem. Bäckerei des Proviantamtes
Flur: 49
Flurstück: 522

Baujahr: 1905

Teil des zwischen 1893 und 1896 erbauten und 1992 abgebrochenen Proviantamtes als Versorgungsstation der Ulanenkaserne. Nach Abriss des beeindruckenden Körnermagazins und weiterer funktionaler Bauten zeugt heute vornehmlich die historische, bis 1994 betriebene Bäckerei von der einstigen Bedeutung und Größe der mittlerweile mit Reihenhäusern überbauten Proviantamtfläche; ähnlich der historischen Situation übernimmt die Baugruppe aus historischer Bäckerei und Verwaltung noch heute die Funktion einer Toranlage und besitzt insofern auch eine städtebauliche Wertigkeit.

Der zweigeschossige Ziegelbau mit Attikageschoss unter ausgesprochen flach geneigtem Satteldach zeigt wie die übrigen Kasernenbauten dieser Zeit den dekorativen preußischen Kasernenbaustil, abzulesen an der farbig interpretierten Rohziegelbauweise beziehungsweise dem Wechsel heller und tiefrot gebrannter Ziegellagen im Erdgeschoss oder im Bereich der Fensterstürze. Trotz der modernen Umnutzung des Backraumes zur Gaststätte konnten die historischen Metallsprossenfenster des Backraumes sowie die von Stahlstützen abgefangene preußische Kappendecke erhalten werden; die historische Backofenklappe wurde hingegen aus dem Backraum entfernt, jedoch an anderer Stelle im Gebäude wieder eingebaut.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.