Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Akademiestraße 33
Flur: 40
Flurstück: 356/14

Baujahr: 1898

Architekt: Friedrich Rumpf

Wiederaufbau: 1946/47

Das Gebäude zeigt eine im Stil des Späthistorismus reich durchgestaltete Fassade, die trotz der Bombardierungen 1945 laut archivalischer Unterlagen kaum Störungen erlitt; lediglich das mit Schiefer eingedeckte Mansarddach fiel mitsamt der überlängten Hauben der Risalite und den verzierten Dachgauben dem Bombenhagel zum Opfer und wurde beim Wiederaufbau durch ein Satteldach ersetzt. So rhythmisieren die in gelblichem Ziegel ausgeführte Fassade historistische, in Sandstein ausgeführte Zierdetails (Gurte, Fenstergewände, Ecksteine des Risalites), die zusammen mit den wiederum in Ziegel ausgeführten, scheitgerechten Bögen oberhalb der Fenster zur Vielgestaltigkeit der Fassade beitragen. Das weitgehend authentische Erscheinungsbild des Gebäudes runden die erhaltenen Sandsteinpforten mitsamt des eisernen Lanzettspitzenzaunes ab. Im Innern zeigt das Wohnhaus den originalen Grundriss mit innenliegendem Mittelquerflur als Erschließungszone der u-förmig angeordneten Räume. (g, s)


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.