Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Bruchköbeler Landstraße 64
Flur: 68
Flurstück: 3/15

Baujahr: 1909

Architekt: Johann Heinrich Hack

Eine von wenigen in Hanau erhaltenen Villen des frühen 20. Jahrhunderts mit zudem städtebaulicher Wertigkeit für die anliegende Straßenkreuzung; die Villa gehört zudem zu den innovativsten Entwürfen des traditionell-historistisch orientierten Architekten J.H.Hack: So entstand die zur Bruchköbeler Landstraße ausgerichtete Schauseite vermutlich unter dem Einfluss des Heimatschutzstils, einer um 1907 propagierten Initiative zur Verstärkung traditioneller und kleinstädtischer Bauweisen in den zusehend stärker von hygienischen und sozialen Missständen überlagerten, modernen Städten. Als charakteristische Details dieses Stils wurden auch hier rautenförmig verlegte Holzschindeln zur Verkleidung des Zwerchhauses, die hölzernen Schlagläden, das nostalgische Giebelmansarddach und der Fußwalm zitiert, während die außergewöhnliche Form des Rundfensters offensichtlich auf Anregungen des aktuellen geometrischen Jugendstils zurückzuführen ist. Laut Bauantrag waren die "Facaden verputzt mit farbigem Spritzbewurf" und die Fensterbänke "mit farbigem Anstrich des Holzwerks" zu versehen, so dass das Äussere von einem "villenartigen Charakter" geprägt werden würde; die Innen-Ausführung war hingegen "einfach aber gediegen beabsichtigt".


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.