Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Geibelstraße 22
Flur: 68
Flurstück: 322/62

Baujahr: 1897 (Entwurfsplan)

Architekt: Friedrich Keunecke

Nach den überlieferten Entwurfsplänen wurde das Wohnhaus deutlich schlichter und um ein Geschoss flacher als ursprünglich geplant ausgeführt; als eine aufwendige Maßnahme gibt sich dennoch die Verkleidung der Schaufront zur Rückertstraße und des Erdgeschosses zur Geibelstraße mit Werksteinen zu erkennen. Das ansonsten aus Bruchsteinen gefügte Gebäude akzentuieren je ein Risalit an der Rückert- und der Geibelstraße - auf den geplanten, übereck gesetzten Standerker wurde hingegen verzichtet. Das Wohnhaus zeigt die für diese Zeit typische Stilvielfalt, die sich in den der Gotik entlehnten Formen (Fries unterhalb des Traufgesimses, Schulter- und Vorhangbogenfenster, stilisiertes Maßwerk im Brüstungsbereich der Fenster) ebenso zeigt wie an dem im Stil der Neurenaissance ausgeführten Risalit an der Rückertstraße (volutierte Abläufe, Halbmuschel). Als komfortable Ausstattungselemente dieser Zeit sind die heute zu Wohnräumen geschlossenen, ursprünglich jedoch offenen Loggien in Ecklage des Gebäudes hervorzuheben.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.