Hafenstraße 8
Hafenstraße 8
Trafohaus, Nordostseite (Foto: M. Göddel, LfDH)
Trafohaus, Nordwestseite (Foto: M. Göddel, LfDH)
Hafenamt, Südostseite
Hafenamt, Ostseite
Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Hafenstraße 8
  • Hafenstraße 10
Hafenamt mit Transformatorenhaus
Flur: 71
Flurstück: 34, 55/6

Baujahr: 1926

Entwurf: Stadtbauamt

Mit dem Bau des Mainhafens als Industrie- und Handelshafen wurde auch das Hafenamt erstellt, dessen Fassaden ein eigenwilliger Materialkontrast beherrscht: An den Langseiten wechseln rustizierte Sandsteinlisenen mit schlanken, die Fensterachsen unterteilenden Stützen ab, die in ihren Maßen bereits an Stahlbetonstützen erinnern, laut Bauantrag jedoch in Ziegelmauerwerk (verputzt) entstanden; nur die Kellergewölbe wurden in Beton ausgeführt. Als Schauseite wurde hingegen die südliche Schmalseite gestaltet, die in ungewöhnlicher Weise zwei wuchtige, ebenfalls aus rustizierten Sandsteinquadern erstellte Runderker betonen. Nur das Erdgeschoss war als Verwaltungstrakt genutzt, der übrige Raum (erstes Obergeschoss, Dachgeschoss, Bereich hinter den Runderkern) war drei Wohnungen vorbehalten. An der zum Hafenplatz orientierten Schmalseite erinnert eine Ehrentafel des Jahres 1924 an Oberbürgermeister Karl Blaum und Stadtbaurat Paul Ehrich als den Erbauern des Hafens.

Südwestlich auf der gegenüber liegenden Straßenseite ein zeitgleich erbautes Transformatorenhaus, analog in Baustil und Materialwahl. Kleiner, rechteckiger Walmdachbau. Bauzeitliche Metallfenster erhalten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.