Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Julius-Leber-Straße 12
Flur: 48
Flurstück: 637/39

Baujahr: um 1906 (Datierung der Pläne)

Architekt: Jean Louis Wörner

Viergeschossiges, ebenfalls zwischen Späthistorismus und Reformarchitektur vermittelndes Mietwohnhaus. Das jeweils zwei Dreizimmerwohnungen auf jeder Etage bereitstellende Wohnhaus entstand um 1906 und zitiert noch die traditionelle Fassadengliederung mit rustiziertem Kellerhals/Erdgeschoss und Mittelrisalit. Neuartig ist jedoch die Anlage von Altanen oder Freisitzen seitlich und als Abschluss des Risalites und somit der Verzicht auf den traditionellen, auszeichnenden Zwerchgiebel. Dem gesteigerten Bedürfnis nach Wohnkomfort gemäß wurden nicht nur die straßenseitigen, sondern auch die hofseitigen Räume mit Balkonen ausgestattet. An dem 1945 offensichtlich kaum in Mitleidenschaft gezogenen Wohnhaus wurde nur das verschieferte Mansardach mitsamt seiner dekorativ-bogig gestalteten Gauben erneuert: Heute ersetzten holzverkleidete Spitzgauben die historischen Formen. Erhalten blieb auch der eiserne Vorgartenzaun in Nietkonstruktion.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.