Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
Kesselstadt
  • Philippsruher Allee 46
ehemalige Schule
Flur: 10
Flurstück: 86/5

Baujahr: 1905

Multifunktionaler Schulneubau, nachdem die Schulen in der ehemaligen Reinhardskirche und im Gebäude Mittelstraße 13 den Raumbedarf nicht mehr bewältigen konnten. Die Raumnutzungen sind am Aufriss des späthistoristischen, zweigeschossigen Massivbaus klar ablesbar: Der die Schule überragende, mit Zierfachwerk gestaltete Turm trennt die zwei übereinander angeordneten, über Kuppel- und Staffelfenster belichteten Klassensäle von der damals dringend benötigten Turnhalle, die sich nach außen durch hohe Bogenfenster zu erkennen gibt; darunter befinden sich die Garagen für die Feuerwehr und ein Abstellraum für den Leichenwagen. Architektonisch vermochte der auf historistischen Bautraditionen verharrenden Schulbau nicht an das gehobene Bauniveau der Philippsruher Allee anzuknüpfen, auch wenn sein feingliedriges, klar gegliedertes Fachwerk die Übernahme einiger Anregungen der Reformarchitektur verrät. Städtebaulich trägt sein schlanker Turmbau jedoch zur bewegten Silhouette Kesselstadts bei, die sich vornehmlich dem über den Wasserweg Nahenden erschließt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.