Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Corniceliusstraße 10
Flur: 61
Flurstück: 101/29

Baujahr: 1889 (Rohbau)

Architekt: Georg Wirth

Die um 1890 realisierte Villa ist ein einzigartiger Beleg der das römische Landhaus zum architektonischen Vorbild erhebenden, historistischen Architektur in Hanau, die insofern antike und somit klassizistische Details mit Accessoires des zeitgenössischen Villenstils verbindet. Als vermeintlich typische Details römischer Baukunst wurden die strenge Tektonik des aus Kuben entwickelten Baukörpers, seine Gestaltung durch wenige, antike Details wie Dreieckgiebel oder kannelierte Pilaster etc., aber auch das flach geneigte, ziegelgedeckte Satteldach erachtet, das hier den seitlichen Risalit und den turmartig erhöhten Mittelrisalit überfängt. Dementgegen sind der in Buntsandstein ausgeführte Wintergarten und der hölzerne Windfang hinter der sandsteinernen Pforte moderne Errungenschaften des gegen Ende des 19. Jahrhunderts gesteigerten Wohnkomforts, der sich allerdings auf das Erdgeschoss konzentrierte: Hier lag das Speisezimmer im Bereich des Risalites, benachbart das Zimmer des Herrn. Jenseits des Mittelflures schlossen sich Salon, Küche und einige Kammern an; im Obergeschoss waren hingegen nur zwei Schlafimmer neben dem Trockenboden und zwei Kammern vorgesehen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.