Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Bauzeit: 1871-73 (Strompfeiler)
Wiederaufbau: ab 1947
1871-73 als Doppelbrücke für die 1873 eröffnete Strecke Hanau-Frankfurt der Bebra-Hanauer-Bahn erbaut, wobei eine Seite dem Eisenbahn-, die andere dem Fuhr- und Fußgängerverkehr vorbehalten war. Die Brücke als ein früher Beleg einer genieteten Stahlbrücke auf queroblongen, sandsteinernen Strompfeilern wurde 1927 erneuert und blieb trotz des Bombenhagels 1945 unversehrt; kurz vor dem Einmarsch der US-Truppen wurde sie im März 1945 gesprengt. Der Wiederaufbau erfolgte ab 1947, dabei Verbreiterung der Fahrbahn für "Fuhrwerke" durch seitliche Ausleger für den Fußgängerverkehr.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein | |
Jüdischer Friedhof | |
Kleindenkmal, Bildstock | |
Grenzstein | |
Keller bzw. unterirdisches Objekt | |
Baum |