Mainwiese (Verlängerung Brückenstraße)
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Main-Kinzig-Kreis
Hanau
Großauheim
  • Mainwiese
  • Main
  • Am Maindamm
  • Am Main
Auheimer Brücke
Flur: 14, 82, 88
Flurstück: 11/1, 1/9, 7/3, 9, 460/6, 1/11

Baujahr: 1880-1882

Umbauten: 1925 (Neubau Eisenbahnbrücke), 1941 (Fahrbahn für Autoverkehr)

Wiederaufbau: 1947

Die Eisenbahnbrücke über den Main bei Grossauheim ist Bestandteil der 1882 eröffneten Bahnstrecke von Babenhausen nach Hanau als Verlängerung der sogenannten Mümlingtalbahn (Erbach-Babenhausen; Betreiber: hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft). Nach der Erteilung der Teilstreckenkonzession 1875 begann man mit dem Ausbau der Verlängerung, zu deren jüngsten Bestandteilen die Grossauheimer Eisenbahnbrücke (1880) gehört. 1925 nahm man die Brücke aus dem Betrieb und errichtete als Ersatz eine neue, direkt neben der alten liegende Brücke für den Schienenverkehr. Erst 1941 wurde die ehemalige Eisenbahnbrücke asphaltiert und für den Autoverkehr zwischen Groß- und Kleinauheim geöffnet. 1945 wurde ein Teil der jüngeren Brückenkonstruktion durch deutsche Truppen gesprengt und schon nach 1947 wiederaufgebaut; unversehrt blieb hingegen die ursprüngliche Eisenbahnbrücke. Die auf vier Strom- und einem Landpfeiler aus Sandstein auflagernde Brücke in genieteter Stahlkonstruktion ist somit ein anschaulicher Beleg des Brückenbaus des späten 19. Jahrhunderts und Dokument für die erfolgreiche und für die verkehrtechnische Anbindung Hanaus bedeutende Mümlingtalbahn.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
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