Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Hanau
  • Lamboystraße 24
Kath. Kirche Heilig Geist
Flur: 49
Flurstück: 2/22

Baujahr: 1961/62

Architekt: Prof. Joh. Krahn/Frankfurt

Kubischer Bruchsteinbau unter flach geneigtem Satteldach. Frontseitige Betonung durch einen breiten Risalitvorsprung, Horizontalbetonung durch zwei unmittelbar unterhalb der Traufe und oberhalb des Erdgeschosses verlaufende Fensterbänder. Wehrhaft anmutender, blockhafter Bau, zumal der Zutritt nicht von der Straße, sondern von einem durch die Sakristei, den Kirchenturm und eine Hofmauer umgrenzten Hof aus erfolgte. Das Ensemble offenbart insofern noch heute die Ansprüche Krahns, der die Kirche als einen geborgenen, heiligen Ort abseits des „nicht gerade schönen Stadtviertels" interpretiert wissen wollte. Ausdrucksstarker, von kräftig getönten Farbglasfenstern (G. Meistermann) geprägter Innenraum, der durch die Proportion und Steinsichtigkeit der Wände (Bruchstein, Beton) Monumentalität, durch die in den Innenraum vorziehenden Chor- und Orgelemporenwände Geborgenheit formuliert. Zugehörig ein freistehender Glockenturm aus Beton.

Der ungestörte und qualitätvolle Bau gehört zu den anschaulichsten Belegen der Arbeiten J.Krahns.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.