Leonhardshof
Leonhardshof
Leonhardshof
Leonhardshof
Lageplan der gotischen Leonhardskapelle, aus: Was uns der Odenwald erzählt, Bd. 2, 1954, S. 113
Lade Kartenmaterial...
Odenwaldkreis
Oberzent
Falken-Gesäss
  • Leonhardshof
  • Leonhardshof 7
Reste der St. Leonhardskapelle und Laufbrunnen
Flur: 9
Flurstück: 36/5, 36/7

Noch um die Mitte des 19. Jahrhunderts eine ansehnliche, von dem romantischen Maler A. Decker (1852) in einer Aquarellskizze festgehaltene Ruine einer spätgotischen Wallfahrtskirche aus der Zeit um 1500, heute nur noch die 1932 und 1963 bei Ausgrabungen gesicherten Grundmauern und geringe Reste aufgehenden Mauerwerks. Die Kapelle, die aufgrund von Steinmetzzeichen Hans Eseler zugeschrieben wurde, war schon nach der Einführung der Reformation 1560 allmählich verfallen. Werkstücke wurden in der Eberhardsburg im Eulbacher Park, in der Fürstenauer Schloßkapelle und in der Beerfelder Friedhofskapelle vermauert. Die Quelle, die einst in der Kapelle geflossen sein soll, erhielt ein Stück unterhalb der Kirche eine neue Fassung mit einem profilierten Brunnenstock und einem Sandsteintrog. Neben dem Brunnen steht das Kopfstück eines spätmittelalterlichen Bildstocks, der noch 1955 als Brunnentrog gedient haben soll.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.