Grabstein des Grafen Michael III. von Wertheim in evangelischer Pfarrkirche, historische Aufnahme um 1900
Steinkreuz auf dem Friedhof, Kirchberg
Evangelische Pfarrkirche mit Friedhof, Kirchberg
Evangelische Pfarrkirche mit Friedhof, Kirchberg
Kirchberg 10
Lade Kartenmaterial...
Odenwaldkreis
Breuberg
Sandbach
  • Kirchberg 10
  • Kirchberg
  • Hohlstraße
Evangelische Pfarrkirche mit Friedhof
Flur: 1
Flurstück: 103/3, 104/2, 105, 115/3

Mittelalterliche Wehrkirchenanlage auf einem Felssporn aus Hornblendegranit, weithin sichtbar das Dorf überragend, befestigt durch einen zweifachen Ring aus starken, mit Strebepfeilern bewehrten Mauern. Die Sandbacher Pfarrkirche, einst Mutterkirche der Herrschaft Breuberg und schon 1320 erwähnt, ist ein stattliches barockes Bauwerk von 1786-89, das einen gotischen Vorgängerbau des 15. Jahrhunderts ersetzte. Mittelalterlicher Westturm mit spätbarockem Haubenhelm (1789), das flachgedeckte Langhaus ein geräumiger, rechteckiger Saal mit dreiseitigem Abschluß und neun rundbogig geschlossenen Fenstern. Einheitliche Gruppe von Taufstein, Altar, Kruzifix, Kanzel und Orgel in Chormitte, spätes 18. Jahrhundert; Grabstein des Grafen Michael III. von Wertheim, 1559 von Peter Dell d. J. geschaffen. Im östlichen Teil des die Kirche umgebenden Friedhofs sind einige gute Grabsteine des frühen 19. Jahrhunderts aufgestellt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.