Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage Roßdorf
Traufständiges Wohnhaus eines Dreiseithofes auf niedrigem Sandsteinsockel, Erdgeschoss massiv erneuert, Obergeschoß leicht überkragend, Hoftraufe und Giebelseite im Erdgeschoß plattenverkleidet. Die hofseitige Traufe zeigt im Obergeschoß Fachwerk mit gebogenen Streben und breitgestellten Mannfiguren, im Dach eine stehende Stuhlkonstruktion. Zugang in den eingetieften Ern über dreiseitige Treppe und Haustür des 19. Jhs. Entstehungszeit dieses Ernhauses wohl im ausgehenden 17. Jh.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
| Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |