Kirchstraße 4
Kirchstraße 4
Kirchstraße 4
Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Amöneburg
Roßdorf
  • Kirchstraße 4
Kath. Pfarrkirche St. Maria
Flur: 8
Flurstück: 136

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage Roßdorf

In der südlichen Ortsmitte leicht erhöht gelegen, umgeben von einem spätgotischem Wehrkirchhof mit Wehrmauer, in der sich Schlüsselscharten und ein Spitzbogenportal erhalten haben. Die Kirche ist nach Abbruch des Vorgängerbaus 1695/96 noch im spätgotischen Stil errichtet, 1728 nach Westen erweitert und wurde im Zuge des Umbaus barockisiert. Äußerlich schlichter Saalbau mit schmalerem, dreiseitig geschlossenem Chor, an dessen Ecken kleine Strebepfeiler. Über dem Eingang zierlich-eleganter dreistöckiger Haubendachreiter in Schieferdeckung. Im Schiff Spiegeldecke, deren Bemalung aus jüngster Zeit stammt (1978), im Chor hölzernes Gewölbe. Reiche, qualitätvolle Stukkaturen von 1736 durch den Mainzer Johann Baptist Wicko mit Bandelwerkornamenten und Reliefs, beachtenswert im Chor die hl. Dreifaltigkeit und das Elisabethrelief (Wicko 1740). Spätbarocker figurenbesetzter Hochaltar von 1796, ebenfalls von Mainzer Künstlern gestaltet; die Kanzel sowie das Gestühl stammen aus der Bauzeit. Außen am Chor gotischer Schlußstein mit Mainzer Wappenrad. Auf dem Kirchhof mehrere Grabsteine mit figürlichen Darstellungen, datiert u. a. 1699, 1655 und 1700 sowie ein Kriegerehrenmal nach Entwurf der Architekten Dauber und Rumpf von 1921, ausgeführt durch Karl Schick.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.