Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Ebsdorfergrund
Beltershausen
  • Gesamtanlage
Hof Capelle

Nordwestlich des Ortskerns von Belterhausen angesiedelte Gehöftgruppe am Ostrand der Lahnberge. Nördlich führte die alte Köln-Leipziger Messestraße vorbei. Die erste Erwähnung ist für 1248 nachgewiesen. Vermutlich geht der Siedlungsname auf die Sühnekapelle zurück, die der Deutsche Ordnen Marburg an jener Stelle errichtete, an der Konrad von Marburg, mittelalterlicher Inquisitor und Beichtvater der heiligen Elisabeth, 1233 ermordet wurde. Die der Jungfrau Maria geweihte und lange Zeit als Wallfahrtsort frequentierte Kapelle wurde 1868 abgebrochen. Eine an der südlichen Grenze der Siedlung nach 1886 aufgestellte, sandsteinerne Gedenktafel erinnert an die Ereignisse. Die heutigen Gebäude des Hofes Capelle sind allesamt Nachfolgebauten des ehemaligen Deutschordensgutes aus der Mitte des 13. Jhs. Nordwestlich der beiden Hofanlagen hat sich der 1912 errichtete, oberirdische Wasserbehälter erhalten. Die beiden mit den Wirtschaftsgebäuden unmittelbar aneinandergrenzenden Vierseithöfe sind in mehreren Bauphasen ab dem letzten Drittel des 19. Jhs entstanden. Die zeigen das für die Bauzeit typische Fachwerk mit konvergierenden Streben und Andreaskreuzen als Schmuckform. Die in der Nachfolge um die Jahrhundertwende 1900 errichteten Hofgebäude sind meist als handwerkliche Backsteinkonstruktionen mit Sandsteinsockel errichtet.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.