Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Fronhausen
  • Gießener Straße 18
Hofanlage
Flur: 16
Flurstück: 102/1

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Fronhausen

Zur Straße durch einen Fachwerk-Torbau mit rundem Haupt-Tor und Handpforte abgegrenzte Hofanlage aus giebelständigem Wohnhaus und Scheune. Die Anlage nimmt eine der prominentesten Stellen im Ortsbild an der Einmündung der Grabenstraße ein. Das Wohnhaus verweist mit seinem aus kräftigen Hölzern errichteten Fachwerk auf eine Entstehung während der 1. Hälfte des 17. Jhs. Eindrucksvoll die Mannfiguren an Eck- und Bundstielen, die im Obergeschoss zu K-Verstrebungen mit zusätzlichem Halsriegel ausgebildet sind. Zur Straße ist giebelseitig ein kleiner Anbau vorgesetzt, der sich mit den zueinander gekehrten Streben in das Gesamtbild einordnet. Die Scheune links ist nach dem Brand des Vorgängergebäudes 1928 neu errrichtet. Nach Süden wird der Hof durch ein schmales Stallgebäude abgeschlossen, an dessen rückwärtigen Gefachen sich Kratzputzbearbeitungen erhalten haben. Hier fallen neben den floralen Motiven die geometrisch angelegten Stippmuster besonders ins Auge.

Die Gestaltung des Hoftores, das im beschnitzten Bogensturz der Handpforte inschriftlich auf 1796 datiert ist, erinnert an die im Bereich Gießen vorkommenden Hüttenberger Hoftore.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.