Ehemaliges Progymnasium, Bahnhofstraße 31
Lade Kartenmaterial...
Odenwaldkreis
Michelstadt
  • Bahnhofstraße 31
Ehemaliges Progymnasium
Flur: 1
Flurstück: 1077

Das ehemalige Progymnasium (1828-34), dann Realschule, 1826-27 von Graf Albert zu Erbach-Fürstenau gebaut. 1839 bis 1933 gräfliche Rentkammer, 1933-75 Sparkasse, von dieser 1956 umgebaut. Ein sehr qualitätvoller Sandsteinbau des akademischen Klassizismus. Der Entwurf stammt aus der Darmstädter Mollerschule: Urheber waren Ludwig Lange (1808-1868), der die Bauleitung innehatte, und sein Lehrer G. A. Lerch (1792-1857). Ein Bau von ausdrucksvoller Oberflächenbehandlung mit Bandquaderung in Sockel- und Erdgeschoß, das gegiebelte Mittelportal in das Stockwerksgesims einbezogen. Obergeschoß in geglätteter Quaderung, die Fensterzwischenwände als dorische Pfeiler mit Gebälk gestaltet; flaches Walmdach mit kleinen seitlichen Gauben. Im Inneren nur noch spärliche Reste der alten Ausstattung erhalten. Herausragendes Beispiel der klassizistischen Architektur im Odenwald. Im Staatsarchiv Darmstadt existiert übrigens ein mit "P. Lerch" (Kreisbaumeister) signierter und (nachträglich) 1842 datierter Entwurf für ein Michelstädter Schulhaus, der mit dem Progymnasium verwandte Elemente aufweist.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.