Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Ebsdorfergrund
Dreihausen
  • Gesamtanlage
historischer Ortskern Unterhausen

Die Gesamtanlage Unterhausen, die im Norden der Ortslage angesiedelt ist, erstreckt sich auf das ehemalige Dorf Unterhausen. Es wird von Südost nach Nordwest von der Zwester Ohm durchflossen. Der Bachlauf erstreckt sich von der Oberhäuser Mühle bis zur Unterhäuser Mühle mit ihrem noch erhaltenen Mühlgraben, an dessen Abzweig vom Hauptwasser noch die beiden Wehre erhalten sind. Die Unterhäuser Mühle schließt den Ort nach Nordwesten ab. Bis auf kleine Bereiche, in denen der Lauf kanalisiert ist, bewegt sich der Bach in einem natürlichen Bett, das teilweise noch stark gewunden und von standortgerechtem Bewuchs eingegrünt ist. Der Bachlauf mit dem flankierenden Grün und den zugehörenden Freiflächen genießt als nur noch selten anzutreffende, für das Ortsbild von Dreihausen aber ungemein charakteristische Wasserfläche Denkmalschutz aus städtebaulichen und ortsgeschichtlichen Gründen.

Der Ortsgrundriss zeigt sich regellos von gewundenen Straßenverläufen netzartig durchzogen. Die Topographie fällt von Nordosten nach Südwesten zur Zwester Ohm hin ab und so ergeben sich lebhaft gestaffelte Straßenbilder. Den weitgehend im 17. und 18. Jh. entstandenen baulichen Kern bilden einige größere, zur Straße nicht in irgendeiner Form abgegrenzte Drei- und Vierseithöfe, deren Wohnhaus meist giebelständig dicht an der Straße platziert ist. Ausnahme ist hier die Anlage Alter Ebsdorfer Weg 3: bei ihm bildet das im Jahr 1683 erbaute, traufständige Wohnhaus die hintere Abgrenzung der dreiseitig geschlossenen, direkt an den Bach heranreichenden Hoffläche. Ebenfalls in das 17. Jh. einzuordnen sind das Wohnhaus Alter Ebsdorfer Weg 10 und Raingasse 10, die mit ihrer Fachwerkkonfiguration noch Relikte des Ständerbaus aufweisen. Auch das Tagelöhnerhaus Unterhäuser Straße 8 ist in diesem Zusammenhang zu nennen.

Für das Ortsbild prägend sind einige Schieferverkleidungen, die in guter handwerklicher Qualität insbesondere bei Raingasse 3, 8 und 10 erhalten sind. Eine Erwähnung verdienen auch die abgewalmten, schiefergedeckten Eingangsüberdachungen, die in der Zeit des Heimatstils zu Beginn des 20. Jhs. in Mode kamen und auf profilierten Stützen die zweiläufigen Außentreppen überdecken. Besonders gut überlieferte Beispiel lassen sich bei Raingasse 3 und 10 erkennen. Ebenfalls als Vordächer ausgebildet sind vier Taubenhäuser, die über dem Scheunentoren Alter Ebsdorfer Weg 3, Raingasse 3, Unterhäuser Mühle und über dem Eingang Bachweg 2 angebracht sind. Etliche Bauherrn legen auch auf eine handwerklich gestaltete Haustür wert, die aufwändig durch Kassettierungen, säulenartige Aufleistungen und verzierte Oberlichter aufgewertet wurden, um dem Repräsentationsbedürfnis der Erbauer Rechnung zu tragen (Unterhäuser Straße 6 und 10, Raingasse 10). Als einziger Beleg für die handwerklich aufwendige Gestaltung von Putzflächen mit Kratzputz dient das kleine Wirtschaftsgebäude des Hofes Alter Ebsdorfer Weg 3, an dem aus der Zeit des frühen 20. Jhs. die linke Traufseite mit Motiven aus Flora und Fauna geschmückt ist.

Im Bereich des Bachweges sind auf engem Raum drei kleine Tagelöhnerhäuser untergebracht, die in ihrer Stellung zwischen Bachlauf und der Rückseite von größeren Wirtschaftsbauten des Nachbarhofes die Lebensweise der unteren sozialen Schichten bis in die Mitte des 20. Jhs. exemplarisch belegen. Sie bilden hier quasi eine gemeinsame, abgeschlossene Hoffläche aus.

Als Mittelpunkt des dörflichen Alltagslebens kann das Backhaus mit dem vorgelagerten Brunnen gelten, das kurz vor der Brücke über die Zwester Ohm an einer Straßeneinmündung platziert ist. Ebenfalls in die Kategorie der immer seltener werdenden Kleinbauten ist das schmale Wirtschaftsgebäude bei Raingasse 7 einzuordnen. Im Erdgeschoss in Werkstein, darüber in Fachwerk errichtet grenzt der als Kleinviehstall genutzte Bau mit giebelseitig vorgesetztem Aborthäuschen die Hoffläche zum Nachbargrundstück ab.

Besonderer Erwähnung wert ist auch das Basaltpflaster des Hofes Unterhäuser Straße 6, das als Kleinformat in Bögen verlegt ist und noch die vertieft eingearbeitete Miststätte zeigt.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.