Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Kirchhain
  • Am Markt 1
Rathaus
Flur: 27
Flurstück: 175

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage

Nach dem Stadtbrand von 1412 in der Mitte des 15. Jhs. erbautes Rathaus in der Nordwestecke des Marktplatzes. An der westlichen Längsseite runder Bruchsandstein-Treppenturm mit sechseckiger, verschieferter Glockenhaube, das Sandsteinportal des Turmtreppenhauses mit dem Sinnspruch: QUI CUSTODIT OS SVVM CUSTODIT VITAM SUAM (Wer seinen Mund bewahrt, bewahrt sein Leben) sowie Datierung 1562 bzw. 1775 als Datum der Renovierung des Turmes. Hier auch eine Darstellung des Kirchhainer Wappens. Das Hauptgebäude als dreigeschossiger Fachwerkrähmbau in sehr kräftigem Fachwerkgefüge mit enger Ständerstellung, leicht profiliertem Schwellbalken, gekehltem Füllholz und abgerundetem Stichbalken. Im Bereich der Gebäudeecken und im Giebeldreieck andreaskreuzförmige, durch senkrechte Ständer überblattete Verstrebungen. Das Dach verschiefert und mit Knauf und Wetterfahne bekrönt. Die zum Marktplatz orientierte Fassade mit einem seitlich verschobenen zweigeschossigen Fachwerkerker, der 1828 entfernt und 1913 wieder angefügt wurde, dabei das Erdgeschoß verändert und rundbogige Fenster eingebaut. Ursprünglich befanden sich an den Dachecken kleine Türmchen, ähnlich den Rathäusern in Treysa und Melsungen, sowie in allen Geschossen jeweils nur eine große Halle, die von einem kräftigen, noch heute erhaltenen Holzpfeiler gestützt wurde. Zeitweise war im Erdgeschoß das Spritzenhaus der Feuerwehr und die Nachtwächterwohnung untergebracht.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.