Am Dorfplatz 12
Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Kirchhain
Kleinseelheim
  • Am Dorfplatz 12
Flur: 3
Flurstück: 142/1

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage

Gut erhaltener großer Vierseithof am südwestlichen Ende des Dorfes mit giebelständigem Wohnhaus, dem ein kleiner Garten mit Staketenzaun an Sandsteinpfosten vorgelagert ist. Im Fachwerk des großvolumigen Wohnhauses herrscht als Schmuck der Brüstungsfelder das Andreaskreuz vor, die Achse des Eingangs ist durch einen Zwerchgiebel mit vorkragendem Dach betont, die Traufseite des Obergeschosses mit Holzschindeln verkleidet. Inschrift im Rähm: "Es haben Gott vertraut und dieses Haus gebaut Johannes Boßhammer und Ehefrau Katharina geborne Herbener dahier durch den Zimmermeister Johann Georg Schneider und dessen Sohn Konrad von Nied(erklein) Gottvertraut hat wohlgebaut im Himmel also auch auf Erden wer sich verläßt auf Jesum Christ dem muß der Himmel werden SOLI DEO GLORIA 1882". Unter der zweiläufigen Treppe ein Zugang zum mit mehreren Gewölben versehenen Keller. Im Anschluß an das Wohnhaus das um etwa 1780 entstandene Stallgebäude mit erneuertem Erdgeschoß. Die Scheune im Hintergrund trägt die Inschrift: "Diese Scheuer ist mit Hilfe des Herrn erbaut J H Boßhamer und sei. E.Frau E.Boßhammer durch den Zimmermeister J.Miller von Amöneburg 1844 im Juli". Die in das Basaltpflaster eingelassene Miste sowie das Hoftor, das aus Torpfosten (1810) und schmiedeeisernem Tor (1906) besteht, befinden sich noch im Originalzustand.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.