Am Dorfplatz 5
Am Dorfplatz 5
Am Dorfplatz 5
Am Dorfplatz 5
Am Dorfplatz 5
Am Dorfplatz 5
Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Kirchhain
Kleinseelheim
  • Am Dorfplatz 5
Flur: 3
Flurstück: 132/1

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage

Mit dem Hof Am Dorfplatz 12 als Ortseingang wirkender Vierseithof, erschlossen durch guterhaltenen Torbau von etwa 1730 aus kräftigem K- Strebenfachwerk, an dessen Eckstielen im Obergeschoß flach eingeschnitzte Säulen mit Postament, Basis und korinthischem Kapitell. Das dreizonige giebelständige Wohnhaus auf niedrigem Sandsteinsockel war früher vermutlich ebenerdig erschlossen und mit Stallnutzung im Bereich des im 19. Jh. erneuerten Fachwerks. Die Eckpfosten mit gedrehten Säulen und Schreckmasken, ungewöhnlich die starken Verstrebungen der Bundpfosten in Form von wilden Männern, entstanden noch im 17.Jh., damit vermutlich das älteste Wohnhaus des Ortes. Die giebelseitige Erweiterung aus dem späten 19. Jh. Zeitgleich mit dem Torbau das Stallgebäude, an dessen rückwärtiger Traufseite sehr reichhaltiger, qualitätvoller Kratzputz. Scheune im Hintergrund datiert 1838. Einfriedung des Vorgartens durch Bruchsteinmauer mit eingestellten Werksteinpfosten und Staketenzaun. Hof ist wegen des reichhaltigen Schmucks an seinen Gebäuden von besonderem ortsgeschichtlichem und künstlerischem Interesse.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.