Friedhofskapelle
Historische Grabsteine
Friedhof, Friedhofstraße 57
Grabmal der Familie Arzt
Lade Kartenmaterial...
Odenwaldkreis
Michelstadt
  • Friedhofstraße 57
  • Am Kirchhof
Friedhof mit Kapelle
Flur: 5
Flurstück: 46/4, 75/1

Anlage des ummauerten Friedhofs vermutlich um 1535: auf einem Eingangsbogen soll diese Jahreszahl gestanden haben. Zu dieser Zeit wurde nach der Überlieferung eine 1502 erbaute Kapelle bei der "Stockheimer Eiche" (siehe "Kiliansfloss", Seite 490) abgetragen und hier wieder aufgebaut. Dafür spricht die Übereinstimmung der Kapellenmaße (12,60 x 6,30 m) mit den ergrabenen Fundamenten. Schlichter, rechteckiger Saal aus Bruchsteinmauerwerk mit Ortsquadern aus Haustein; Krüppelwalmdach; auf vier Säulen lagerndes Vordach, um 1900 von der Familie Arzt gestiftet. Die ältesten Grabsteine (16. bis 19. Jahrhundert) stehen an der Kapellenmauer. In einem gesonderten Bezirk sind die Gedenksteine bedeutender Michelstädter Bürger versammelt, u. a. des Gründers des Odenwald-Museums Rudolf Marburg; des Wohltäters der Stadt Georg Glenz (siehe Georg-C.-Glenz-Straße 9); des Gründers der Kaltwasseranstalt Dr. C. K. F. Scharfenberg. Künstlerisch bemerkenswert das Grabmal der Fabrikantenfamilie Arzt, für das der Münchner Bildhauer Schnitzer eine trauernde Frauenfigur fertigte. Kriegerdenkmal, 1870/71, bezeichnet J. Fischer, Groß-Umstadt, stand ursprünglich auf dem Viehmarktsplatz (Lindenplatz).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.