Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Lohra
Am Lindenplatz an der Ecke zur Schulstraße angesiedeltes, städtebaulich bedeutsames Wohnhaus, das auf hohem Sockel mit Sandsteineckquaderung errichtet ist. Der Rähmbau mit mittelalterlich anmutend kräftigem Geschossversatz ist durch konvergierende Streben ausgesteift, die in der 2. Hälfte des 19. Jhs. gebräuchlich werden. In zahlreichen Gefachen sind fein gearbeitete Kratzputzmotive erhalten. Der giebelseitig anschließende, leicht vortretende Torbau des 18. Jhs. stellt mit dem benachbarten Anwesen eine geschlossene Kante des Lindenplatzes her.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
| Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |