Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Lohra
  • Marburger Straße 38
  • Im Teich
Eselsmühle
Flur: 5
Flurstück: 542/1, 543, 544

Zwischen der ehemaligen Bahntrasse und der Salzböde angesiedelter Vierseithof, der am südöstlichen Rand von Lohra den Auftakt der Ortsbebauung bildet. Beherrschender Bau ist ein in mehreren Bauphasen errichtetes dreigeschossiges, großvolumiges Massivgebäude in Ziegel-Sichtmauerwerk, das heute Gewerbeflächen beherbergt und in dem ehemals der Betriebsteil der Mühle untergebracht war. Der nördlich der Salzböde verlaufende Mühlgraben fließt unter dem Gebäude hindurch, sein Austritt ist an der Südostecke in Form eines gemauerten Rundbogens sichtbar. Die Wasserkraft wird zur Versorgung einer Elektroturbine genutzt. Der kleine seitliche Anbau diente ehemals der Unterbringung der Dampfmaschine, die bei Wassermangel ersatzweise den Mühlenbetrieb aufrecht erhielt.

Das mit streng axial gegliederten Fassaden ausgestattete Wohnhaus schließt den Hof nach Nordwesten ab, es wird über eine zweiläufige Treppe erschlossen, die von einem überhöhten Mittelrisalit überbaut ist. Der Bau ist in vielen, für die Kaiserzeit vor dem 1. Weltkrieg typischen Baudetails weitgehend original erhalten. Inschriftstein: "Erbaut von Johann Fink und dessen Ehefrau Wilhelmine geborene Willershausen 1921".

Die gegenüberstehende Scheune ist 1904 durch die gleichen Bauherrn errichtet.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.