Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Sichertshausen
Über einen kleinen Seitenweg erschlossene Hofanlage mit modernem Wohnhaus. Die nach hinten den Hofraum abschließende Scheune lässt sich aufgrund der dekorativen Verstrebungsfiguren in die Mitte des 18. Jhs. datieren und nimmt in der Blickachse des Weges eine wichtige Rolle ein. Links ein Wirtschaftsgebäude, in dessen Fachwerk die für das ausgehende 19. Jh. typischen Andeaskreuze bestimmend sind. Durch den am vorderen Giebel anschließenden, nur eingeschossigen Wirtschaftsbau ergibt sich für das Ortsbild in diesem Bereich eine interessante Höhenstaffelung der Dächer.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
| Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |