Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Lohra
  • Lindenstraße 11
Hofanlage
Flur: 6
Flurstück: 30/5

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Lohra

Zur Straße durch ein kleines Wirtschaftsgebäude abgeschlossener Dreiseithof, das Wohnhaus ein gut erhaltener Rähmbau in konstruktivem Gefüge, bei dem der straßenseitige Giebel durch Andreaskreuze in den Brüstungsfeldern besonders hervorgehoben ist. Aus der Bauzeit überliefert die originale, handwerklich hochwertig gearbeitete Haustür mit Oberlicht und Kassettenfüllungen der beiden Türflügel. Rähminschrift: " Mit Menschen Fleiß und Gottes Kraft ist dieses Haus in Stand gebracht, durch den Bauherr Joh: Adam Rohl und deßen Ehefrau Eliesabetha geb: Schmidt, wurde aufgeschlagen am 3ten Mai 1878, Wenn ich nun hab gebauet aus so trägt mann mich aus meinem Haus, mann trägt mich nach dem Grabe zu, da schlaf ich sanft in stiller Ruh, bis Gott der aller Seelen Hirt, mich wiederauferwecken wird. Vater laß die Kinder dein ins ewge Leben gehen ein - Der Zimmermeister war Joh: George Michel von Rolshausen und Joh: Jost Dörr von Damm Soli deo gloria, das heißt Gott allein die Ehre".

Der erdgeschossig massiv erneuerte Stall zeigt im Fachwerkteil mit Kratzputz verzierte Gefache, die auf der Rückseite die Signatur von J. Will tragen, der diese Arbeit 1895 ausgeführt hat.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.