Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Lohra
Altenvers
  • Lönsweg 2
ev. Kirche
Flur: 5
Flurstück: 74/1

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Altenvers

Kleine, in der Dorfmitte angesiedelte Steinkirche, die am Schnittpunkt mehrerer Straßen eine wichtige Stellung im Ortsbild einnimmt. Der umgebende Kirchhof ist von alten Bäumen bestanden, die wenig über das Gelände hinausragende Mauer fängt das ansteigende Gelände ab. Der im Kern romanische Saalbau mit kleinem Dachreiter ist durch eine flachgedeckte, hufeisenförmige Apsis abgeschlossen, eine in Deutschland nahezu einzigartige Bauform, für die eine karolingische Herkunft, eine Bauzeit vermutet wird. Die Kirche erhielt 1456 einen hölzernen Einbau in der Art einer spätmittelalterlichen Fachwerkwerkkonstruktion. Für das Jahr 1529 sind Veränderungen an diesem Gefüge nachgewiesen. Kanzel und die dreiseitige Empore der barocken Innenausstattung wurden 1729 erneuert. Bei einer Innenrenovierung entdeckte man Reste von Bemalungen des 13. und 17. Jhs., die heute freigelegt sind. An den Wangen der Kirchenbänke sind dörfliche Blumenmotive zu sehen.

Um 1975 konnte die Kirche durch das Engagement von Bürgern vor dem Abbruch bewahrt werden und wurde in der Folge renoviert mit dem Ziel, sie für kulturelle Veranstaltungen, für Trauungen und Andachten zu nutzen. 1968 erbaute die Gemeinde eine neue Kirche in der Martin-Luther-Straße.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.