Evangelische Pfarrkirche, Innenansicht
Portal um 1501
Chorgewölbe, evangelische Pfarrkirche
Chorgewölbe, evangelische Pfarrkirche
Chorgewölbe, evangelische Pfarrkirche
Evangelische Pfarrkirche
Evangelische Pfarrkirche
Evangelische Pfarrkirche
Grabsteine des 18. Jahrhunderts, Kirchhof
Evangelische Pfarrkirche, Innenansicht nach Osten
Chorgewölbe, evangelische Pfarrkirche
Evangelische Pfarrkirche, Kirchstraße 10
Lade Kartenmaterial...
Odenwaldkreis
Mossautal
Ober-Mossau
  • Kirchstraße 10
  • Im Ort
Evangelische Pfarrkirche
Flur: 9
Flurstück: 83/4, 86/6, 87/1

Eine der ältesten Kirchen des Kreisgebiets, 1253 erstmals als Sitz einer Johanniterkommende, die erst mit der Reformation einging und Besitzungen in den beiden Mossau, Michelstadt-Rehbach, -Steinbuch, Reichelsheim-Gersprenz, -Ober-Kainsbach und Brombachtal-Langen-Brombach Fürstenauerseits hatte. Die Pfarrei wurde 1557 aufgelöst und erst 1849 wieder hergestellt. Aus frühgotischer Zeit (13. Jahrhundert) stammen wesentliche Teile des Schiffs und des Ostturms mit der kreuzrippengewölbten Chorkapelle im Untergeschoß. 1501 Verbreiterung des Langhauses, aus dieser Zeit die Portale. Im 19. Jahrhundert Einziehung der Flachdecke und Erhöhung des Turmhelms. Ausstattung: Malereien des 15. Jahrhunderts im Chorgewölbe (1913 freigelegt); frühgotische Grabplatte, erst 1981 gefunden; Orgel (1866); Steinkreuzfragment ("Spinnmädchenkreuz"), von der Straße zur Spreng hierhergebracht, wohl spätmittelalterlich. Erhaltenswert auch die Mauereinfriedung des Kirchhofs mit zwei zopfigen Grabsteinen (1778 bzw. 1779).


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.