Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Weimar
Allna
  • Kreuzgraben 11
Hofanlage
Flur: 17
Flurstück: 69/7

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Allna

Im Einmündungsbereich des Kreuzgrabens angesiedelter Dreiseithof, der zur Straße durch eine Bruchsteinmauer eingefasst ist. Das Wohnhaus eine Rähmkostruktion mit leicht überkragendem Obergeschoss, als Verstrebung vollausgebildete Mannfiguren an Eck- und Bundstielen; über dem durch eine zweiläufige Treppe erschlossenen Eingang Rähminschrift: "Mein Leser stehe still / betrachte alle Sache / das nach Thun ist die Kunst / es ist kein Kunst zu mchen / glaubt die der Spötter nicht / laß es in besser machen. Johann Georg Kessler und seine Ehefrau Katharina haben Gott vertraut / und in dessen Nahmen dießes Haus gebaut / Werckmeister ist gewesen Hans Conrad Omrat Weyand von Wenckbach Auffgericht im Jahr 1751".

Die Scheune inschriftlich datiert 1809 eine Mischkonstruktion mit durchlaufenden Eckständern und traufseitiger Rähmausbildung; der Straßengiebel adäquat zum Wohnhaus als dekorative Schauseite ausgebildet. Das Stallgebäude ist laut Inschrift 1848 errichtet. Der Hof ist durch seine Lage in der Sichtachse der Ortsstraße von Bedeutung für das Ortsbild in diesem Bereich.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.