Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Weimar
Argenstein
  • Zur Lahn 18
Hofanlage
Flur: 3
Flurstück: 35/1

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage Argenstein 1

Über Eck erschlossener Vierseithof, auf dem das in Bögen verlegte Basaltpflaster noch erhalten ist. Ältestes Gebäude die Scheune, eine Rähmkonstruktion mit vollausgebildeten Mannfiguren, Inschrift: "Durch Gottes Hülf und Gnad sich unternommen hat Joh. George Kalesch von Argenstein, und Lusidana die Eh Frau sein eine gebohrne Weberin von Wenckbach und auch ihre Kinter scheuten in der Bauerei, alle Kosten nichter, sondern dem Segen des Herrn vertraut, und diese Scheuer neu gebaut, den Werkmeister den si gebraucht, wahr allhier, Joh. George Laucht, diese haben mit Fleiß und bedacht dissen Bau in Stand gebracht am 15. Mai 1809". Das Wohnhaus in rein konstruktivem Fachfach laut Inschrift 1839 durch den Zimmermeister Johann Peter Laucht aufgeschlagen. Als städtebaulich wichtiges Element das langgestreckte, schmale Stallgebäude, das direkt an der Straße angeordnet ist und in drei Bauphasen mit sandsteinernen Erdgeschossen in der 2. Hälfte des 19. Jhs. errichtet wurde.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.