Am Kirchberg 12
Am Kirchberg 12
Am Kirchberg 12
Am Kirchberg 12
Am Kirchberg 12
Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Neustadt
Momberg
  • Am Kirchberg 12
Kath. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
Flur: 12
Flurstück: 44/2

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage

Errichtet 1867-70. Gewölbte Hallenkirche in fünf Fensterachsen mit fünfseitigem Chor, der Turm vorgestellt an der Westseite mit achtseitigem, steinernen Spitzhelm. Die Orgel stammt von Jakob Vogt, aus der Vorgängerkirche wohl überliefert der reiche Taufstein von 1516. An der Empore das Portaitgemälde der Margarete Elisabeth Schenckin, gemalt 1841, wohl nach einem Original des 17. Jhs. Der Kirchenbau nimmt im Ortsbild eine hervorragende Stellung ein, da er sich durch die nach Süden und Westen abfallende Topographie über der Bebauungskontur stark abhebt. Durch die zur Hauptstraße vorgelagerte und durch Stützmauern abgefangene Platzebene, die bis 1970 die Schule beherrbergte, wird diese Wirkung noch verstärkt. Baumeister war der durch seine zahlreichen neugotischen Werke bekannte Architekt Georg Gottlob Ungewitter, auf den auch die kleine ev. Kirche in Neustadt sowie die kath. Pfarrkirche in Amöneburg zurückgehen.

Vor der Kirche ein neugotisches Grabkreuz für den Maurermeister Silverius Schmitt, der am Bau der Kirche beteiligt war. Über dem Westportal hängt das Original des Walldürner Bildes von 1746, das wahrscheinlich von Wallfahrern aus Walldürn im Odenwald mitgebracht wurde. Eine Kopie davon ist für den Bildstock an der Ecke Burgasse/Wieraer Straße gefertigt worden.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.