Ritterstraße 5
Ritterstraße 5
Ritterstraße 5
Ritterstraße in Richtung Schloß, hist. Foto 190711)
Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Neustadt
  • Ritterstraße 5
  • Ritterstraße 7
  • Ritterstraße 9
Ehem. Dörnberg'sches Schloss
Flur: 20
Flurstück: 76/5

Teil der Gesamtanlage:
Historische Altstadt

In der Südecke der Stadtbefestigung angeordnetes ehemaliges Dörnberg'sches Schloss (Ritterstraße 5), später mainzisches Amtshaus 1549-1802; entstanden 1489 auf dem steinernen Unterbau einer durch den Grafen Ludwig II. von Ziegenhain im 13. Jh. errichteten Burg. Von Hans Jakob von Ettlingen umgebaute zweiflügelige Anlage, das Hauptgebäude ein Rechteckbau mit abgeschrägter Ecke auf hohem, massivem Unter- und Fachwerkobergeschoß, im Kern mittelalterlich, in der Folgezeit mehrfach durchgreifend verändert, an der Ostecke kleiner polygonaler Erker auf Steinpfeiler, an der Südostfassade ein bis in den massiven Unterbau reichender Fenstererker, teilweise Schieferverkleidung, das Satteldach mit Krüppelwalm. Bis 1549 Sitz der Familie Dörnberg, 1802-1943 Amtsgericht, 1952 zum Rathaus der Stadt Neustadt umgebaut, 1987-88 umfassend restauriert. Als Querbau ein in der Flucht der Ringmauer stehendes Remisengebäude (Ritterstraße 9), das Untergeschoß ebenfalls in Bruchsteinmauerwerk, darüber Fachwerk, heute Bauamt der Stadt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.