Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Fronhausen
  • Marburger Straße 9
ehem. jüdisches Gemeindehaus, Garten und Bierkeller
Flur: 19
Flurstück: 70

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Fronhausen

Das Gebäude nimmt eine wichtige ortsgeschichtliche Stellung ein als jüdisches Gemeindehaus mit Synagogenraum. In der 1. Hälfte des 19. Jhs. bildet Fronhausen zusammen mit Lohra und Roth einen Synagogenverband. 1882 wird Fronhausen von Roth abgetrennt und zusammen mit Lohra zu einer eigenen Gemeinde erhoben. Doch bereits seit etwa 1870 werden Gottesdienste in Fronhausen abgehalten. Zu dieser Zeit werden 37 jüdische Einwohner gezählt. Neben dem Betraum befand sich im Erdgeschoss auch der Schulraum, der von 1882 bis 1899 die jüdische Elementarschule beherbergte. 1938 wird in der „Reichskristallnacht" (8./9. November) der Betsaal zerstört. Die Geschichte der Juden in Fronhausen endet 1941 mit der Abholung durch die Gestapo und der anschließenden Deportation.

Prägnant in Erscheinung tretender Massivbau, der aufgrund der Dreigeschossigkeit und der Lage in der Sichtachse der Marburger Straße von städtebaulicher Bedeutung ist. Stark mittenbetonter, ursprünglich in Sichtmauerwerk erstellter Bau mit Segmentbogenfenstern und zentralem Zwerchhaus. Zum sandsteingefassten Eingang führt eine senkrecht angeordnete Treppe hoch. Auf dem rückwärtigen, steil ansteigenden Grundstücksteil sind ein vom Hof aus zugänglicher Bierkeller und ein höher liegender Garten vorhanden.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.