Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Fronhausen
Hassenhausen
  • Zur Umgehungsstraße
Ev. Kirche
Flur: 5
Flurstück: 12

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Hassenhausen

In die Straßenflucht eingereihter Massivbau, der durch seinen Turm leicht vor die Bauflucht der benachbarten Gebäude tritt. Das Oberteil des eingestellten Frontturmes mit flachem Zeltdach ist verschiefert, die übrige Fassade des fast quadratischen Baus glatt verputzt, die Ecken sind durch eine Sandsteingliederung gefasst. Als schlichter klassizistischer Saalbau wurde die Kirche nach dem Abriss des gotischen Vorgängerbaus zwischen 1836 und 1839 durch den Landbaumeister Nikolaus Arend errichtet, von dem u. a. auch die Kirche in Erksdorf stammt, die 1831 fertiggestellt wurde. Im streng symmetrisch gegliederten Innenraum wird der Zentralraumgedanke, wie er für die protestantischen Predigtkirchen typisch ist, durch die umlaufende, dreiseitige Empore, deren Stützen bis zur Decke reichen, und die unmittelbar hinter dem Altar positionierte Kanzel dokumentiert. Der Zugang zur Kanzel erfolgt durch ein vergittertes Sakristei-Ställchen. Ungewöhnlich die aktuelle Bestuhlung durch lange, aus der Bauzeit stammende Bänke, die keinen Mittelgang zwischen Altar und Eingang freihält.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.