Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Fronhausen
Sichertshausen
  • Hauptstraße 34
  • Hauptstraße
  • Hauptstraße 34a
  • Hauptstraße 34b
Hofanlage
Flur: 2
Flurstück: 107/6, 153/14

In mehreren Bauphasen entstandener Vierseithof in hervorgehobener städtebaulicher Lage im Ortskern an der Biegung der Hauptstraße. Ältestes Bauteil ist das Wohnhaus, das mit seinem Giebel in der Sichtachse der Straße liegt und sich als ein Fachwerkbau aus kräftigen Hölzern präsentiert, das Obergeschoss kragt allseitig vor und ist mit einer leichten Profilierung an der Schwelle versehen. An den Eck- und Bundstielen schmücken mit Halsriegel, Kopfholz und Sporn ausgestattete Mannverstrebungen die eindrucksvolle Fassade des in der 1. Hälfte des 18. Jhs. errichteten Baus. Besonders hervorgehoben hier der straßenseitige Giebel mit doppelter Mannfigur. Als Abgrenzung zur Straße ein im Erdgeschoss inzwischen in Sandstein ausgeführtes Stallgebäude mit fünfseitigem Abschluss, das ebenso wie die daran anschließende, mit Ziegelstein ausgefachte Scheune aus dem letzten Drittel des 19. Jhs. stammt. Während die Scheune, die den Hof nach Südwest begrenzt etwa zeitgleich entstanden ist, gehört das an das Wohnhaus giebelseitig anschließende Stallgebäude noch ins 18. Jh., die Ergänzung dahinter wurde im 20. Jh. erbaut.

Auf der Hoffläche hat sich weitgehend das Basaltpflaster erhalten, an der Einfahrt steht noch ein Abweisstein, der ehemals als Brüstung des an dieser Stelle zu überquerenden Bachlaufs diente. Der Hof gehört bis ins 18. Jh. zum Besitz der Freiherrn von Burgmilchling.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.